Sommeraktion endet in

_ ×

Termin vereinbaren


Ort auswählen

Frankfurt

Office 29.006
THURN-UND-TAXIS-PLATZ 6,
D - 60313 FRANKFURT
Berlin

Office 25.2
Kantstraße 164,
10623 Berlin

Datum und Uhrzeit terminieren

Bitte wählen Sie einen Zeitraum für Ihren Termin.

    Terminübersicht

    Datum:

    Uhrzeit:


    Ort:

    Service:


    Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben und sichern Sie Ihren Termin mit uns.

    Name:*

    E-Mail:*

    Mobil/Telefon:*

    Notizen und Anliegen

    Ich berechtige DF mich hinsichtlich meiner Anfrage zu kontaktieren

    Saphir Schmuck: Tipps und Bedeutung

    11. November 2020

    by Tara W.

    sapphire and diamond ring


    Der Saphir ist vor allem als blau funkelnder Edelstein bekannt. Nur wenige wissen, dass der Stein in allen möglichen Farben vorkommt – von rosa bis grün gibt es alles. Auch Steine, die in mehreren Farben schillern, wurden schon gefunden. In diesem Leitfaden erklären wir die Bedeutung des Saphirs und geben Tipps zum Kauf von Saphirschmuck. 


    Die Geschichte des Saphirs


    Saphire werden schon seit vielen Jahrhunderten als Schmucksteine verwendet. Davon zeugt schon der Name: Das Wort Saphir wurde nachweislich bis ins Mittelalter für jegliche blaue Schmucksteine verwendet, nicht nur für den Edelstein, den wir heute unter dem Namen kennen. So wurde vor allem Lapislazuli als Saphir bezeichnet. Andersherum war der Saphir auch unter mehreren Namen bekannt, die den Stein inkorrekt bezeichnen und die heute nicht mehr in Gebrauch sind. 


    Korunde – die Mineralienfamilie, zu der auch der Saphir gehört – kommen auf der ganzen Welt natürlich vor. Auch in Deutschland wurden in der Vergangenheit schon Korunde gefunden. Heute kommen die meisten Steine aus Asien, Afrika, Australien und den USA. Der größte Fund des Edelsteins wurde übrigens in Sri Lanka entdeckt: Er wiegt über 1400 Karat und ist schätzungsweise 90 Millionen Euro wert. 


    Berühmte Saphire


    titanic sapphire heart necklace


    Die große Bedeutung, die einer bestimmten Halskette im 90er Jahre-Blockbuster Titanic zugeschrieben wurde, kommt nicht von ungefähr. Es wird sogar vermutet, dass der Saphir, der das Herzstück dieser fiktiven Kette bildet, von einem echten Edelstein inspiriert wurde. Auch im wahren Leben haben es einige besonders beeindruckende Steine zu Ruhm gebracht, alle voran der “Stern von Indien”. Der berühmte Edelstein wiegt über 100 Gramm und ist bis heute der größte geschliffene Saphir der Welt. Wer das eindrucksvolle Stück mit eigenen Augen sehen will, kann dies im Naturkundemuseum von New York tun – dort ist der Edelstein seit 1901 ausgestellt. 


    Ein Neuzugang in der Riege der berühmten Saphire ist der “Star of Adam”, der erst 2015 in Sri Lanka gefunden wurde. Der Edelstein ist deshalb so besonders, weil in seinem Inneren eine Sternzeichnung zu erkennen ist. Die Minerale mit diesem Merkmal sind als Sternsaphire bekannt und sind sehr selten. 


    Saphir: Bedeutung des Edelsteins


    Wie vielen Edelsteinen wird auch dem Saphir eine bestimmte Bedeutung zugewiesen. Der oft blaue Stein steht für Frieden, Reinheit und Ruhe. Auch Menschen die an Heilsteine glauben, sehen in Saphiren besondere Eigenschaften. Er soll zu Zielstrebigkeit verhelfen, die Nerven beruhigen und zu besserer Konzentration verhelfen. 


    Der Saphir ist der Geburtsstein des Monats September, eignet sich also perfekt als Geschenk für einen Herbstgeburtstag. Auch wer in einem anderen Monat ein besonderes Fest feiert, freut sich sicher über den blau schimmernden Edelstein. 


    Saphirschmuck kaufen

    sapphire diamond halo ring

    Schon seit vielen Jahrhunderten ist der Saphir als Schmuckstein begehrt. So findet er sich zum Beispiel in berühmten Kronjuwelen und sogar in der Popkultur. Auch heute ist der Edelstein noch beliebt und gehört zu den absoluten Klassikern unter den Edelsteinen. 


    Der blaue Saphir ist sehr wandelbar und wird in allerlei Schmuckstücken verarbeitet – von Edelsteinketten über Ohrringe bis hin zu Verlobungsringen und natürlich Ringen zu jedem anderen Anlass. Besonders beliebt sind Designs, die Edelmetalle in kühlen Farben wie Silber oder Weißgold mit dem blauen Stein verbinden. Aber auch in anderen Goldtönen finden Sie den Schmuckstein. 


    Halsketten Anhänger sind ein tolles Geschenk für Eltern, Freunde oder andere Familienmitglieder – zu einem besonderen Anlass das perfekte Präsent. Wer es schlichter mag, freut sich sicher über ein Edelstein Armband oder ein paar Ohrringe – vorausgesetzt natürlich, der Beschenkte hat gestochene Ohrlöcher und kann den Schmuck auch tragen. 



    Ist Ihre Neugierde auf Edelsteine geweckt und möchten Sie mehr erfahren? Als nächste Lektüre empfehlen wir unseren umfassenden Ratgeber zum Thema Edelsteine. Überlegen Sie, bald die Frage aller Fragen zu stellen und liebäugeln Sie dafür mit einem Saphir Ring, dann erfahren Sie in unserem Artikel zur Bedeutung von verschiedenen Verlobungsringen mehr darüber. 


    @diamondsfactoryworld