Sommeraktion endet in

_ ×

Termin vereinbaren


Ort auswählen

Frankfurt

Office 29.006
THURN-UND-TAXIS-PLATZ 6,
D - 60313 FRANKFURT
Berlin

Office 25.2
Kantstraße 164,
10623 Berlin

Datum und Uhrzeit terminieren

Bitte wählen Sie einen Zeitraum für Ihren Termin.

    Terminübersicht

    Datum:

    Uhrzeit:


    Ort:

    Service:


    Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben und sichern Sie Ihren Termin mit uns.

    Name:*

    E-Mail:*

    Mobil/Telefon:*

    Notizen und Anliegen

    Ich berechtige DF mich hinsichtlich meiner Anfrage zu kontaktieren

    Smaragd Schmuck: Bedeutung des Edelsteins

    18. November 2020

    by Tara W.

    emerald gemstone jewellery guide


    Der Smaragd gehört zusammen mit dem Rubin, Saphir und Diamant zur Gruppe der Edelsteine. Er ist vor allem wegen für seine dunkelgrüne Farbe bekannt und hat sogar eine eigene Schliff-Form inspiriert, nämlich den Smaragdschliff. In diesem Edelstein-Ratgeber erfahren Sie wissenswerte Informationen zum Smaragd und Tipps zum Kauf von Smaragdschmuck. 



    Der Smaragd im Wandel der Zeit


    Smaragde kommen in verschiedenen Regionen der Welt vor. Schon vor vielen Jahrtausenden wurden sie als edle Schmucksteine gehandelt und verarbeitet. So bezeugen Funde, dass schon im 13. Jahrhundert vor Christus im Alten Ägypten Handel mit den Edelsteinen betrieben wurde. 


    Ebenso ist überliefert, dass der Smaragd im Orient und auch bei Völkern in Südamerika schon vor langer Zeit große Bedeutung hatte. Auch heute ist der Stein begehrt und wird häufig in Schmuck eingearbeitet. Kolumbien und Brasilien gehören zu den größten Exporteuren der edlen Steine. 



    Bekannte Smaragde


    Der Smaragd wirkt mit seiner tiefgrünen Farbe und seinem Funkeln geheimnisvoll und fasziniert die Menschen schon seit Jahrtausenden. Kein Wunder also, dass sich der Edelstein in zahlreichen berühmten Schmuckstücken wiederfindet. Von Kronjuwelen wie dem Smaragd-Diadem von Königin Elizabeth II. bis zur berühmten Smaragd-Kette von Katharina der Großen schmückt der berühmte Stein einige der wertvollsten Schmuckstücke der Welt. 


    Auch besonders spektakuläre Funde des Edelsteins haben Berühmtheit erlangt. Als weltweit größter ungeschliffener Smaragd gilt der Bahia Emerald, der 2011 in Brasilien entdeckt wurde. Der riesige Kristall ist immer noch in seinem Muttergestein eingeschlossen und wurde bisher nicht bearbeitet. 


    Smaragd: Bedeutung des grünen Edelsteins

    emerald gemstone

    Es ist wenig überraschend, dass dem Smaragd besondere Kräfte nachgesagt werden. Schließlich gibt es zahlreiche Geschichten und Legenden, die sich um den funkelnden Stein ranken. Er steht für Hoffnung, Ruhe und Ausgeglichenheit. 


    Unter denjenigen, die an Heilsteine glauben, wird dem Smaragd eine heilende Wirkung nachgesagt. Er soll stärkend auf die Psyche einwirken und dem Träger von Smaragdschmuck helfen, Lebenskrisen zu überwinden. Außerdem ist der Smaragd der Geburtsstein des Monats Mai.


    Smaragd Schmuck kaufen

    emerald gemstone jewellery

    Smaragde werden in Schmuck aller Art eingearbeitet. Der grüne Edelstein hat sogar eine eigene Schliff-Form: den Smaragdschliff. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Form mit abgerundeten Ecken, die vor allem in Smaragd Ringen toll zur Geltung kommt. Sind Sie also auf der Suche nach einem Verlobungsring, ist ein grün funkelnder Smaragd oder ein anderer Edelstein Ring eine Überlegung wert. 


    Auch wer im Mai Geburtstag hat, freut sich über Schmuck, den der Geburtsstein dieses Monats ziert. Hier haben Sie die Wahl zwischen Edelstein Ketten, Smaragd Ohrringen oder wunderschönen Armbändern. Natürlich freuen sich auch Geburtstagskinder in jedem anderen Monaten über wunderschönen Edelsteinschmuck. 


    @diamondsfactoryworld