Sommeraktion endet in

_ ×

Termin vereinbaren


Ort auswählen

Frankfurt

Office 29.006
THURN-UND-TAXIS-PLATZ 6,
D - 60313 FRANKFURT
Berlin

Office 25.2
Kantstraße 164,
10623 Berlin

Datum und Uhrzeit terminieren

Bitte wählen Sie einen Zeitraum für Ihren Termin.

    Terminübersicht

    Datum:

    Uhrzeit:


    Ort:

    Service:


    Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben und sichern Sie Ihren Termin mit uns.

    Name:*

    E-Mail:*

    Mobil/Telefon:*

    Notizen und Anliegen

    Ich berechtige DF mich hinsichtlich meiner Anfrage zu kontaktieren

    Schwarzer Diamantschmuck Herkunft, Bedeutung und Besonderheiten

    23. Februar 2021

    by Tara W.

    black diamond jewellery

    Wenn man an Diamantringe denkt, erscheint wohl zuerst das Bild eines klassischen Modells mit farblosem Stein vor Augen, gelegentlich werden auch saphirblaue oder smaragdgrüne Exemplare damit assoziiert. Aber schwarze Diamanten? Lassen sich solche Edelsteine tatsächlich in alltägliche Schmuckstücke integrieren? Und was hat es mit diesen außergewöhnlichen Steinen auf sich?


    Dieser Artikel findet Antworten auf genau diese Fragen und erklärt, neben der besonderen Bedeutung und Geschichte dieser Steine, weshalb der schwarze Diamant auch im Verlobungsring immer mehr zum Trend wird.


    Was macht den schwarzen Diamanten so besonders?


    Der edle, schwarze Diamant zeichnet sich zunächst dadurch aus, dass er, wie die roten und weißen Schmucksteine, nur in einer einzigen Farbintensität zu finden ist: dem sogenannten „Fancy Black“. Innerhalb der Gruppe der schwarzen Diamanten wird ebenfalls eine Differenzierung vorgenommen: man unterscheidet die Schmucksteine, die ihre Farbe aufgrund von Erhitzung erlangen und diejenigen, die bereits roh mit der dunklen Färbung gefunden werden. Bei den Steinen der zweiten Kategorie spricht man von natürlich fancy schwarzen Diamanten.


    Der Einzug des schwarzen Diamanten in den Schmuck


    Das Besondere hierbei: Die natürlich schwarzen Schmuckstücke stechen aus der Masse heraus, da sie nur an drei Orten weltweit vorkommen: in Brasilien, der Zentralafrikanischen Republik sowie gelegentlich auch in Südafrika. Dies liegt darin begründet, dass es vor Millionen von Jahren einen Meteoriteneinschlag auf der Erde gab, dessen schwarze Überreste in den genannten Gebieten zu finden sind. Folglich besitzen schwarze Diamanten einen extremen Seltenheitswert, der mit dem von blauen oder rosafarbenen Edelsteinen gleichgesetzt werden kann


    Worin liegt der Unterschied zwischen schwarzen und farblosen Diamanten?


    Aufgrund der Einschlüsse von Grafit, denen er seine tiefschwarze Farbe verdankt, ist der Diamant poröser als farblose oder farbige Exemplare. Dennoch weisen farblose und schwarze Diamanten in der Regel kaum Preis-Unterschiede auf, da sie bis auf die Farbe, fast identisch sind. 


    Die schwarzen Schmucksteine werden aufgrund ihres seltenen und kostbaren Aussehens meist teurer geschätzt als sie tatsächlich sind; ihre dunkle Farbe absorbiert Licht und sorgt so dafür, dass der Stein weniger glänzt, was der Hauptgrund für die Preisminderung ist. Im Durchschnitt liegen die Preise für natürlich schwarze Diamanten zwischen $3,000 und $5,000 per Karat; erhitzte schwarze Diamanten sind billiger, jedoch wird meistens die echte Variante bevorzugt. 


    Warum einen Verlobungsring mit schwarzem Diamanten aussuchen?


    black diamond rings

    Der größte schwarze Diamant der Welt ist der 312 Karat schwere „Spirit of de Grisogono“, der seinen Namen dem Schweizer Juwelier verdankt, der die Ehre hatte, ihn zu schleifen. Er wurde in einen Weißgold-Ring mit 700 farblosen Diamanten eingearbeitet.


    Was nur die wenigsten wissen: erst ab dem Jahr 1940 wurden farblose Verlobungsringe, wie wir sie heute kennen, von der De Beers Diamantengesellschaft salonfähig gemacht. Davor war es durchaus üblich, dass die Braut als Kernstück ihres Rings einen farbigen Diamanten oder Edelstein trug. Und auch heutzutage besteht kein Grund daran zu zweifeln, ob man einen schwarzen Diamanten als Verlobungsring tragen kann. 


    Der schwarze Stein sorgt für einen echten Hingucker am Ringfinger und bietet eine großartige Alternative zu farblosen Verlobungsringen, was bereits vor einigen Jahren durch Mode-Ikone Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ anschaulich demonstriert wurde. Außerdem stellt das Schmuckstück aufgrund seiner Seltenheit und seines außergewöhnlichen Wertes ein Zeichen wahrer Liebe dar. Nicht zuletzt deshalb sind schwarze Diamanten in Verlobungs- und Eheringen sowohl bei Frauen als auch bei Männern voll im Trend.


    Schwarzer Diamantringe: Bedeutungen und Trends


    Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass schwarze Diamantringe hauptsächlich von zukünftigen Bräuten getragen werden können. Da dem schwarzen Stein verschiedene Bedeutungen zugewiesen werden, wie etwa Leidenschaft, Energie, Autorität und Macht, eignet er sich ebenfalls als perfektes Accessoire für alle modernen, unabhängigen Single-Ladies. Dies wird auch gerne von prominenten Damen unter Beweis gestellt; so wurde etwa Catherine Heigl und Cate Blanchett auf einem Red-Carpet-Event mit schwarzen Diamant-Ohrringen gesichtet, während Gwyneth Paltrow mit ihrem schwarzen Diamantenarmband bei den Emmys 2011 für einen Hingucker sorgte. 


    Nicht zuletzt erfreut sich auch bei Schmuck für Männer ein eingearbeiteter, dunkler Diamant zusehender Beliebtheit, da sie jedem Accessoire eine maskuline Note verleihen.


    Vorteile von schwarzem Diamantschmuck


    Die Begehrtheit der schwarzen Diamanten lässt sich also nicht nur auf einen Aspekt zurückführen. Sowohl sein außergewöhnliches, edles Aussehen, wie auch sein seltenes Vorkommen und seine vielseitige Einsetzbarkeit, sowohl als Verlobungsring als auch als zeitloses Hingucker-Accessoire, sprechen für das kostbare Schmuckstück. Und auch die Tatsache, dass der schwarze Stein preiswerter ist, als man aufgrund seiner eindrucksvollen Optik zunächst vermuten würde, bestärken den Trend, in ein solches Schmuckstück zu investieren. 


    Wenn Sie selbst nun auf den Geschmack gekommen sind und gerne im Besitz eines der außergewöhnlichen Schmuckstücke wären, besuchen Sie unsere Website für Inspirationen. Dort finden Sie nicht nur ein tolles Angebot an Ringen, sondern auch wunderschöne schwarze Diamant-Anhänger für Ihre Halskette sowie ein großes Angebot an Ohrringen, die Sie garantiert zum Hingucker bei jedem Anlass machen.

    @diamondsfactoryworld