Trendy und heiß begehrt - für ihre Lieblingsdesignermarke sind viele Menschen dazu bereit, extra zu zahlen, auch wenn der Artikel demselben Zweck dient, wie ein Produkt ohne das Label.
Manche Designerlabels waren überaus erfolgreich darin, eine Marke zu etablieren, die einen Super-Premium-Preis für bestimmte Artikel verlangt. Aber wie viel sind diese Designerlabels wirklich wert?
Um das herauszufinden, haben wir den Preis eines ähnlichen Nicht-Markenprodukts mit seinem Markenäquivalent in zehn verschiedenen Kategorien verglichen. Wir haben die Materialien berücksichtigt und ob sie mit der gleichen Sorgfalt hergestellt wurden. Wir haben uns dann die Markenprämien in der gesamten Kategorie angesehen, den Gesamtpreis jedes Artikels von demselben Designerlabel zu seinem sonstigen Gegenstück berechnet, diese beiden Summen subtrahiert und dann durch die sonstige Gegenstück Zahl dividiert, um die durchschnittliche prozentuale Steigerung zu erhalten.
Um die gesamten Markenprämien sowohl für die Männer- als auch für die Frauenkategorie zu ermitteln, haben wir die gesamten Markenprämienprozentsätze aus jeder Kategorie addiert und durch zwei geteilt, wodurch wir die Gesamtsumme erhalten haben.
Als die zehn größten Designermarken haben wir Louis Vuitton, Gucci, Versace, Dior, Balenciaga, Armani, Yves Saint Laurent, Burberry, Hermes und Prada identifiziert.
GESCHICHTE DES BRANDINGS
Die Marken und Marketingtechniken, die wir heute kennen, sind ein ziemlich neues Konzept, aber die Geschichte des Brandings als Ganzes reicht Jahrhunderte zurück – in eine Zeit, bevor die Marken, die wir heute kennen, ein etabliertes Konzept waren.
Heutzutage erzielen Luxusgüter mehr als 346 Milliarden Umsatz weltweit. Unsere Lieblingslabels sind dabei tief in der Geschichte der Mode verwurzelt. Einige wurden bereits im 19. Jahrhundert gegründet, und viele haben den Weg für Kleidung und Luxusgüter geebnet und revolutioniert, wie wir Mode und Couture als Ganzes wahrnehmen.
Beim Kauf eines Luxusprodukts verlassen Sie sich auf jahrelange (und in einigen Fällen Jahrhunderte) fachmännische Handwerkskunst, ganz zu schweigen von der Exklusivität, zu wissen, dass Sie einen Artikel haben, dessen Anzahl begrenzt ist. Luxus steht für viele Menschen synonym für Qualität, und die Zeit, die für Design, Beschaffung und Herstellung dieser Produkte aufgewendet wird, spiegelt sich im High-End-Preis wider. Indem sie ihre einzigartigen Designs zur Schau stellen und hervorragende Marketingtechniken anwenden, können Designerlabels weiterhin den Herzen der Verbraucher nahe bleiben und Qualität und Luxus gewährleisten, auf die man sich verlassen kann.
DIE ERGEBNISSE
Neugierig, was wir bei unserer Studie herausgefunden haben und welche Marken und Kategorien die höchsten oder niedrigsten Preisaufschläge gegenüber ihren markenlosen Pendants erzielen? Hier sind unsere Erkenntnisse:
Insgesamt Marken-Premium für Damen und Herren

Die französische Marke Hermes wurde 1973 gegründet und führt unsere Liste als Marke mit den höchsten Markenprämien sowohl in den Kategorien für Männer als auch für Frauen an. Ursprünglich eine Geschirrwerkstatt in Paris, die Sättel, Trensen und andere Reitausrüstung herstellte, hat sich die Marke schnell zu einem der gefragtesten Labels der Welt entwickelt. Wir haben festgestellt, dass Hermes im Vergleich zu seinen Gegenstücken ohne Markenzeichen einen durchschnittlichen Markenaufschlag von 781,43 % hatte, und da Kunden für die meisten Artikel vor dem Kauf auf einer Warteliste stehen müssen, ist diese Marke wirklich die Definition von Exklusivität.
Unterdessen hat die neuere italienische Marke Armani (gegründet 1975) einige der niedrigsten Preisaufschläge mit durchschnittlich 215,52 % gegenüber Nicht-Marken-Kategorien.
Insgesamt Damenmarken-Premium
Bei genauerer Betrachtung der Kategorie Damenmode insgesamt mag es überraschen, dass Dior mit rund 709,52 % den Platz für die höchsten Gesamtpreisaufschläge einnimmt. Diors Anziehungskraft auf Frauen könnte von seiner ersten weiblichen Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri ausgehen, deren Kollektionen viele bemerkenswerte Stücke mit einem klaren Fokus auf Weiblichkeit hervorgebracht haben. Armani war mit einem Markenaufschlag von 265,75 % gegenüber seinen markenlosen Äquivalenten insgesamt am niedrigsten.
Insgesamt Herrenmarke Premium
Bei genauerer Betrachtung der Herrenmode belegte Hermes erneut den ersten Platz für die höchsten Markenprämien mit einem Durchschnittspreis von knapp über 900 %. Das meiste davon kommt von ihren Taschen, die genauso beliebt sind wie ihre Damentaschen. Wir wissen, dass Hermes seine Wurzeln in der Lederverarbeitung hat, was seine Kreationen robust, langlebig und zeitlos macht, aber wussten Sie, dass einige ihrer ikonischsten Designs ursprünglich entworfen wurden, um Pferde zu füttern und Sättel zu tragen, bevor sie in Taschen für Männer verwandelt wurden? und Frauen? Die italienische Marke Armani war mit einem durchschnittlichen Markenaufschlag von 165,29 % in ihren Herrenkollektionen auch die niedrigste Marke für Herrenbekleidung.
Gestrickte Pullover

Es scheint, dass es dem Kreativdirektor von Louis Vuitton, Nicholas Ghesquierer, gelungen ist, eine Reihe von Strickpullovern für Damen zu kreieren, die die höchste Markenprämie beanspruchen – tatsächlich über 1.000 %. Der Pullover, den wir analysiert haben, kostet im Einzelhandel 1.642 € und besteht überwiegend aus Wolle, sodass Sie im Winter warm und kuschelig bleiben.
Interessanterweise war es jedoch nicht Louis Vuitton, der sich bei den Strickpullovern für Männer durchsetzte. Stattdessen sah Dior mit rund 900 % die höchste Markenprämie. Dieser spezielle Pullover, den wir im Einzelhandel für 1.406 € analysiert haben, wird Sie warm halten, da er aus reiner Wolle hergestellt ist. Erneut ist Armani die Marke mit dem niedrigsten Markenaufschlag sowohl für Herren- als auch für Damen-Strickpullover.
Trenchcoats

Wenn es um zeitlose Basics geht, ist der Trenchcoat ein klassisches Must-have. Wir haben uns eine Reihe verschiedener Trenchcoats verschiedener Luxusmarken angesehen und festgestellt, dass in der Damenabteilung der superprunkvolle Trenchcoat von Dior mit einer Markenprämie von 1.218 % die Nase vorn hat. Der dunkelblaue, doppelseitige Mantel aus 99 % Wolle (die anderen 1 % sind Seide) ist die perfekte Option für kalte Wintertage, da der dicke Stoff Sie den ganzen Tag gemütlich warm hält.
Bei den Herren-Trenchcoats setzte sich Hermes mit dem Liverpool-Trenchcoat durch. Dieser Mantel aus 100 % Schurwolle ist für 3.723 € und mit einem Preisaufschlag von 1.345,41 % ebenso stilvoll wie bequem.
Ursprünglich Schaufensterdekorateur, wurde Giorgio Armani aufgrund seines umfassenden Wissens über Stoffe und Textilien in die Welt des Bekleidungsdesigns aufgenommen. Diese Expertise zeigt sich wirklich im gesamten Armani-Sortiment. Obwohl sowohl die Herren- als auch die Damen-Trenchcoats mit 358 % bzw. 301 % die niedrigsten Markenprämien aufwiesen, sind die Trenchcoats aus 100 % Schurwolle immer noch von exquisiter Qualität.
Sneaker

Es ist wichtig, den Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen, und laut Dior bedeutet dies einen Preisaufschlag von 855,06 % auf ihre rot-weißen Sneaker aus Kalbsleder. Diese Schuhe mögen auf der Oberfläche ziemlich einfach aussehen, aber sie sind tatsächlich voller komplizierter Details. Das superweiche, glatte Kalbsleder und das Obermaterial mit Dior Oblique-Print fühlen sich luxuriös an Ihren Füßen an und sogar die Ösen sind mit dem berüchtigten „CD-Symbol“ versehen.
Für die Herrenmode nutzt Hermes seine Fähigkeiten in der Lederverarbeitung erneut in seinem Day Sneaker. Die Markenprämie von 493,75 % ist jedoch nicht umsonst, da diese eleganten Schuhe unglaubliche Qualität und einige wirklich einzigartige Designoptionen bieten, die sie zu einer ikonischen Ergänzung für jede Garderobe machen.
Sonnenbrillen

Wenn man bedenkt, dass Louis Vuitton bereits in den 1830er Jahren mit der Herstellung von Reisekoffern begann, ist Louis Vuitton vielleicht nicht die Marke, an die Sie zuerst für Sonnenbrillen denken, aber genau wie ihre engagierte Herangehensweise an Lederarbeiten sind Louis Vuitton-Sonnenbrillen exquisit gestaltet und bieten zeitlose Silhouetten. Wir haben uns die La Grande Bellezza Damensonnenbrille angesehen, die für 399 € im Einzelhandel erhältlich ist und eine Markenprämie von 136,67 % aufweist. Die dicken Rahmen bieten viele Details, wie die Bügel, die in der gleichen Form enden wie ihre ikonische Speedy-Tasche und durchgehende Nieten mit LV-Logo.
Bei Herrensonnenbrillen haben wir festgestellt, dass Balenciaga bei ihren Produkten am meisten aufschlägt. Die Rundum-Sonnenbrille mit Logo kostet 523 € und hat einen Preisaufschlag von 272 % gegenüber den Gegenstücken ohne Markenzeichen.
Ein Blick auf die niedrigsten Erhöhungen für Sonnenbrillen zeigt einige interessante Ergebnisse. Im Vergleich zu den markenlosen Sonnenbrillen, die wir uns angesehen haben, waren die Marken mit den niedrigsten Aufschlagspreisen Burberry mit einem Anstieg von 20 % bei Damensonnenbrillen. Bei Herren-Sonnenbrillen lagen Versace und Burberry mit einem Preisaufschlag von 48 % gleichauf.
Handtaschen

Aufgrund der Zeit, der Materialien und des Fachwissens, die in die Herstellung von Luxushandtaschen investiert werden, ist dies die Kategorie, in der wir die höchsten Markenprämien gesehen haben. In der Damenabteilung hatte Yves Saint Laurent die größten prozentualen Preisaufschläge auf ihre Taschen. Saint Laurent wurde in den 1950er Jahren von Christian Dior ausgebildet und betreut und war bekannt für seine frischen Designs und seinen einzigartigen Stil. Obwohl die 1980er und 90er Jahre für den Designer steinig waren, wuchs die Marke YSL weiter und wurde zu dem berüchtigten Modehaus, das wir heute kennen. Wir haben uns die Sac Du Jour-Tasche angesehen, die für 2.621 € im Einzelhandel erhältlich ist und einen Preis hat, der 2.641,18 % über dem Äquivalent ohne Markenzeichen liegt.
Die Aktentasche Cityhall von Hermes ist ein Musterbeispiel für unglaubliches Design. Die glatten Linien und die klassische Silhouette machen sie zu einer ausgezeichneten Garderobentasche für Männer. Wenn es um Hermes-Taschen geht, zahlen Sie für erstklassige Qualität und jahrhundertelange Erfahrung, was sich in einem Verkaufspreis von 7.751 € und einer Markenprämie von 2.020 % widerspiegelt.
Bei der Damenmode erzielte Versace mit 880 % den niedrigsten Aufschlag und bei der Herrenmode Armani mit 127 % den niedrigsten Aufschlag.
Oberteile

Obwohl sie für ihre femininen Silhouetten und anmutigen Designs berühmt sind, beschränkt sich die Damenmode von Dior nicht nur auf Kleider und Schuhe. Dior wurde als Katalysator für die Wiederbelebung von Paris als Modehauptstadt der Welt bezeichnet und hat in der Vergangenheit auch einige revolutionäre Couture angeboten. Wir haben das Dior Poloshirt unter die Lupe genommen. Mit 1.057 € und einer Markenprämie von 1.153,33 % ist dies ein zeitloses Stück, das den Designer stolz auf Ihrer Brust prangt.
Balenciaga ist unermüdlich in dem Streben nach auffälligen Designs und steht wieder einmal ganz oben auf unserer Liste für Herrenmode. Das Designhaus wurde in den 1910er Jahren von Cristóbal Balenciaga gegründet und kreiert seitdem kontroverse und unerwartete Designs. Das Layered Sports Polo ist vielleicht etwas dezenter als das, was wir von diesem bekannten Namen erwarten, aber der aktuelle Designer Demna Gvasalia weiß, was er tut. Mit einem Einzelhandelspreis von 843 € und einem Markenaufschlag von 900 % ist dies der Inbegriff von Luxuskleidung.
Hosen

Es ist interessant zu sehen, dass das in Italien ansässige Armani, nachdem es in allen anderen Kategorien zuverlässig das niedrigste war, sich als Marke mit den höchsten Markenprämien für Damenhosen an die Spitze gesetzt hat. Ihre aus 96 % Wolle gefertigten hoch taillierten Hosen verzeichneten einen Anstieg von 460,85 % bei einem Verkaufspreis von 1.482 €.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Yves Saint Laurent, nachdem es eine der Luxusmarken mit den höchsten Markenprämien für Taschen war, mit 278,79 % das Label mit dem niedrigsten Anstieg bei Herrenhosen war, gegenüber 859,60 % von Dior – dem höchsten in dieser Kategorie.
Denim

Denim war neben Handtaschen eine weitere Kategorie, die auf breiter Front große Aufschläge verzeichnete. In eine gut gemachte Jeans fließen viel Arbeit, Zeit und Know-how, daher ist es kein Wunder, dass diese Kleidungsstücke von Hermes eine Markenprämie von 3.866,67 % in der Damenbekleidung erhalten haben. Die Jeans, die wir uns im Einzelhandel für 2.677 € angesehen haben, ist aber so exquisit gestaltet, wie wir es von den Meisterdesignern von Hermes erwarten.
Bei der Herrenmode richteten wir unser Augenmerk einmal mehr auf die in Spanien gegründete, georgianisch gestaltete Balenciaga-Jeans, die für 1.006 € im Einzelhandel erhältlich ist. Im Vergleich zu den von uns betrachteten Damenjeans lag der Markenaufschlag bei bescheidenen 795 %. Der übergroße Streetwear-Stil der Jeans ist ikonisch für die sackartige Kleidung, für die Balenciaga berühmt ist, und die 50/50-Farbgebung sorgt für ein echtes Statement-Piece in Ihrer Garderobe.
Es gab einen interessanten Unterschied zwischen den Preisen von Damen- und Herrenjeans von Armani. Wieder einmal war die italienische Marke die niedrigste auf der Liste für Prozentsätze, aber der Unterschied ist interessant. Die Herrenjeans hatten nur einen Aufschlag von 40 % – eine der niedrigsten auf unserer Liste insgesamt –, während die Damenjeans einen Aufschlag von 200% gegenüber dem von uns untersuchten Nicht-Marken-Denim aufwiesen.
Schuhe

Ein gutes Paar Lederschuhe hält bei guter Pflege ein Leben lang, daher ist es kein Wunder, dass die Markenprämien dafür recht hoch sind. Hermes hat sowohl bei Herren- als auch bei Damenschuhen den Spitzenplatz der Marke mit den höchsten Werten belegt und wir würden von den Ledermeistern selbst nichts anderes erwarten. Die Damenschuhe aus Ziegenleder kosten 1.271 € und haben eine Markenprämie von 479,49 %, während die Herrenschuhe aus Kalbsleder zum gleichen Preis, aber mit einer Markenprämie von 343,14 % verkauft werden. Armani hatte mit 16 % bzw. 135 % sowohl in der Herren- als auch in der Damenschuhkategorie die niedrigsten Prämien.
Geldbeutel

Die letzte Luxuskategorie, die wir uns angesehen haben, waren Geldbeutel. Kein Wunder, dass Lederverarbeitungsmeister Hermes erneut den ersten Platz als Marke mit den höchsten Markenprämien für ihre Produkte belegte. Die aus weichem, geschmeidigem und herrlich luxuriösem Kalbsleder gefertigte Damengeldbeutel, die wir uns angesehen haben, hatte einen Aufschlag von 484 % bei einem Verkaufspreis von 2.463 €.
Für die Herrengeldbeutel haben wir einen Verkaufspreis von 1.158 € gesehen, der eine Markenprämie von 1.187,50 % hatte und aus Kalbsleder hergestellt ist. Die Luxusmarken mit den niedrigsten Aufschlägen bei Geldbeuteln waren Burberry mit nur 20 % bei der Damenmode und Versace mit 275 % bei der Herrenmode.
Eine Investition fürs Leben
Von Uhren bis hin zu Designerhandtaschen haben Luxusartikel einen hohen Wiederverkaufswert oder werden im Laufe der Zeit sogar an Wert gewinnen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Luxusartikel gut zu pflegen, damit sie ihren Wert nicht verlieren. Investieren Sie immer in ihre Pflege – bringen Sie Ihre Ware bei Beschädigung zu einem Fachmann, der sie leicht wieder wie neu machen und ihre Lebensdauer verlängern kann.
ABSCHLUSS
Insgesamt verzeichnete die Damenmode einen viel stärkeren Preisanstieg als die Herrenmode. Produkte, die oft als Grundnahrungsmittel gelten (Jeans und Taschen), sind tendenziell teurer als andere Artikel, die sich stark mit den Trends ändern (Tops und Pullover).
Im Allgemeinen liegt der Grund, warum Luxusmarken höhere Markenprämien für ihre Produkte haben als billigere Geschäfte auf der Hauptstraße, in der Qualität. Hinter einer Hermes Tasche zum Beispiel steckt jahrhundertealtes Design- und Konstruktions-Know-how, das sich in der Qualität der Produkte bemerkbar macht. Sie kaufen nicht einfach irgendein Produkt, Sie geben Ihr Geld für gute Materialien aus, unterstützen exzellente Designer und investieren in ein Stück, das Sie ein Leben lang begleiten wird.
Wenn es um Qualität geht, verkaufen wir bei Diamonds Factory nur das Beste. Von exquisiten Verlobungsringen und passenden Eheringe zu umwerfenden Ohrringen und Armbändern, stöbern Sie noch heute durch unsere exquisite Auswahl an Schmuck.
Trendy und heiß begehrt - für ihre Lieblingsdesignermarke sind viele Menschen dazu bereit, extra zu zahlen, auch wenn der Artikel demselben Zweck dient, wie ein Produkt ohne das Label.
Manche Designerlabels waren überaus erfolgreich darin, eine Marke zu etablieren, die einen Super-Premium-Preis für bestimmte Artikel verlangt. Aber wie viel sind diese Designerlabels wirklich wert?
Um das herauszufinden, haben wir den Preis eines ähnlichen Nicht-Markenprodukts mit seinem Markenäquivalent in zehn verschiedenen Kategorien verglichen. Wir haben die Materialien berücksichtigt und ob sie mit der gleichen Sorgfalt hergestellt wurden. Wir haben uns dann die Markenprämien in der gesamten Kategorie angesehen, den Gesamtpreis jedes Artikels von demselben Designerlabel zu seinem sonstigen Gegenstück berechnet, diese beiden Summen subtrahiert und dann durch die sonstige Gegenstück Zahl dividiert, um die durchschnittliche prozentuale Steigerung zu erhalten.
Um die gesamten Markenprämien sowohl für die Männer- als auch für die Frauenkategorie zu ermitteln, haben wir die gesamten Markenprämienprozentsätze aus jeder Kategorie addiert und durch zwei geteilt, wodurch wir die Gesamtsumme erhalten haben.
Als die zehn größten Designermarken haben wir Louis Vuitton, Gucci, Versace, Dior, Balenciaga, Armani, Yves Saint Laurent, Burberry, Hermes und Prada identifiziert.
GESCHICHTE DES BRANDINGS
Die Marken und Marketingtechniken, die wir heute kennen, sind ein ziemlich neues Konzept, aber die Geschichte des Brandings als Ganzes reicht Jahrhunderte zurück – in eine Zeit, bevor die Marken, die wir heute kennen, ein etabliertes Konzept waren.
Heutzutage erzielen Luxusgüter mehr als 346 Milliarden Umsatz weltweit. Unsere Lieblingslabels sind dabei tief in der Geschichte der Mode verwurzelt. Einige wurden bereits im 19. Jahrhundert gegründet, und viele haben den Weg für Kleidung und Luxusgüter geebnet und revolutioniert, wie wir Mode und Couture als Ganzes wahrnehmen.
Beim Kauf eines Luxusprodukts verlassen Sie sich auf jahrelange (und in einigen Fällen Jahrhunderte) fachmännische Handwerkskunst, ganz zu schweigen von der Exklusivität, zu wissen, dass Sie einen Artikel haben, dessen Anzahl begrenzt ist. Luxus steht für viele Menschen synonym für Qualität, und die Zeit, die für Design, Beschaffung und Herstellung dieser Produkte aufgewendet wird, spiegelt sich im High-End-Preis wider. Indem sie ihre einzigartigen Designs zur Schau stellen und hervorragende Marketingtechniken anwenden, können Designerlabels weiterhin den Herzen der Verbraucher nahe bleiben und Qualität und Luxus gewährleisten, auf die man sich verlassen kann.
DIE ERGEBNISSE
Neugierig, was wir bei unserer Studie herausgefunden haben und welche Marken und Kategorien die höchsten oder niedrigsten Preisaufschläge gegenüber ihren markenlosen Pendants erzielen? Hier sind unsere Erkenntnisse:
Insgesamt Marken-Premium für Damen und Herren
Die französische Marke Hermes wurde 1973 gegründet und führt unsere Liste als Marke mit den höchsten Markenprämien sowohl in den Kategorien für Männer als auch für Frauen an. Ursprünglich eine Geschirrwerkstatt in Paris, die Sättel, Trensen und andere Reitausrüstung herstellte, hat sich die Marke schnell zu einem der gefragtesten Labels der Welt entwickelt. Wir haben festgestellt, dass Hermes im Vergleich zu seinen Gegenstücken ohne Markenzeichen einen durchschnittlichen Markenaufschlag von 781,43 % hatte, und da Kunden für die meisten Artikel vor dem Kauf auf einer Warteliste stehen müssen, ist diese Marke wirklich die Definition von Exklusivität.
Unterdessen hat die neuere italienische Marke Armani (gegründet 1975) einige der niedrigsten Preisaufschläge mit durchschnittlich 215,52 % gegenüber Nicht-Marken-Kategorien.
Insgesamt Damenmarken-Premium
Bei genauerer Betrachtung der Kategorie Damenmode insgesamt mag es überraschen, dass Dior mit rund 709,52 % den Platz für die höchsten Gesamtpreisaufschläge einnimmt. Diors Anziehungskraft auf Frauen könnte von seiner ersten weiblichen Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri ausgehen, deren Kollektionen viele bemerkenswerte Stücke mit einem klaren Fokus auf Weiblichkeit hervorgebracht haben. Armani war mit einem Markenaufschlag von 265,75 % gegenüber seinen markenlosen Äquivalenten insgesamt am niedrigsten.
Insgesamt Herrenmarke Premium
Bei genauerer Betrachtung der Herrenmode belegte Hermes erneut den ersten Platz für die höchsten Markenprämien mit einem Durchschnittspreis von knapp über 900 %. Das meiste davon kommt von ihren Taschen, die genauso beliebt sind wie ihre Damentaschen. Wir wissen, dass Hermes seine Wurzeln in der Lederverarbeitung hat, was seine Kreationen robust, langlebig und zeitlos macht, aber wussten Sie, dass einige ihrer ikonischsten Designs ursprünglich entworfen wurden, um Pferde zu füttern und Sättel zu tragen, bevor sie in Taschen für Männer verwandelt wurden? und Frauen? Die italienische Marke Armani war mit einem durchschnittlichen Markenaufschlag von 165,29 % in ihren Herrenkollektionen auch die niedrigste Marke für Herrenbekleidung.
Gestrickte Pullover
Es scheint, dass es dem Kreativdirektor von Louis Vuitton, Nicholas Ghesquierer, gelungen ist, eine Reihe von Strickpullovern für Damen zu kreieren, die die höchste Markenprämie beanspruchen – tatsächlich über 1.000 %. Der Pullover, den wir analysiert haben, kostet im Einzelhandel 1.642 € und besteht überwiegend aus Wolle, sodass Sie im Winter warm und kuschelig bleiben.
Interessanterweise war es jedoch nicht Louis Vuitton, der sich bei den Strickpullovern für Männer durchsetzte. Stattdessen sah Dior mit rund 900 % die höchste Markenprämie. Dieser spezielle Pullover, den wir im Einzelhandel für 1.406 € analysiert haben, wird Sie warm halten, da er aus reiner Wolle hergestellt ist. Erneut ist Armani die Marke mit dem niedrigsten Markenaufschlag sowohl für Herren- als auch für Damen-Strickpullover.
Trenchcoats
Wenn es um zeitlose Basics geht, ist der Trenchcoat ein klassisches Must-have. Wir haben uns eine Reihe verschiedener Trenchcoats verschiedener Luxusmarken angesehen und festgestellt, dass in der Damenabteilung der superprunkvolle Trenchcoat von Dior mit einer Markenprämie von 1.218 % die Nase vorn hat. Der dunkelblaue, doppelseitige Mantel aus 99 % Wolle (die anderen 1 % sind Seide) ist die perfekte Option für kalte Wintertage, da der dicke Stoff Sie den ganzen Tag gemütlich warm hält.
Bei den Herren-Trenchcoats setzte sich Hermes mit dem Liverpool-Trenchcoat durch. Dieser Mantel aus 100 % Schurwolle ist für 3.723 € und mit einem Preisaufschlag von 1.345,41 % ebenso stilvoll wie bequem.
Ursprünglich Schaufensterdekorateur, wurde Giorgio Armani aufgrund seines umfassenden Wissens über Stoffe und Textilien in die Welt des Bekleidungsdesigns aufgenommen. Diese Expertise zeigt sich wirklich im gesamten Armani-Sortiment. Obwohl sowohl die Herren- als auch die Damen-Trenchcoats mit 358 % bzw. 301 % die niedrigsten Markenprämien aufwiesen, sind die Trenchcoats aus 100 % Schurwolle immer noch von exquisiter Qualität.
Sneaker
Es ist wichtig, den Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen, und laut Dior bedeutet dies einen Preisaufschlag von 855,06 % auf ihre rot-weißen Sneaker aus Kalbsleder. Diese Schuhe mögen auf der Oberfläche ziemlich einfach aussehen, aber sie sind tatsächlich voller komplizierter Details. Das superweiche, glatte Kalbsleder und das Obermaterial mit Dior Oblique-Print fühlen sich luxuriös an Ihren Füßen an und sogar die Ösen sind mit dem berüchtigten „CD-Symbol“ versehen.
Für die Herrenmode nutzt Hermes seine Fähigkeiten in der Lederverarbeitung erneut in seinem Day Sneaker. Die Markenprämie von 493,75 % ist jedoch nicht umsonst, da diese eleganten Schuhe unglaubliche Qualität und einige wirklich einzigartige Designoptionen bieten, die sie zu einer ikonischen Ergänzung für jede Garderobe machen.
Sonnenbrillen
Wenn man bedenkt, dass Louis Vuitton bereits in den 1830er Jahren mit der Herstellung von Reisekoffern begann, ist Louis Vuitton vielleicht nicht die Marke, an die Sie zuerst für Sonnenbrillen denken, aber genau wie ihre engagierte Herangehensweise an Lederarbeiten sind Louis Vuitton-Sonnenbrillen exquisit gestaltet und bieten zeitlose Silhouetten. Wir haben uns die La Grande Bellezza Damensonnenbrille angesehen, die für 399 € im Einzelhandel erhältlich ist und eine Markenprämie von 136,67 % aufweist. Die dicken Rahmen bieten viele Details, wie die Bügel, die in der gleichen Form enden wie ihre ikonische Speedy-Tasche und durchgehende Nieten mit LV-Logo.
Bei Herrensonnenbrillen haben wir festgestellt, dass Balenciaga bei ihren Produkten am meisten aufschlägt. Die Rundum-Sonnenbrille mit Logo kostet 523 € und hat einen Preisaufschlag von 272 % gegenüber den Gegenstücken ohne Markenzeichen.
Ein Blick auf die niedrigsten Erhöhungen für Sonnenbrillen zeigt einige interessante Ergebnisse. Im Vergleich zu den markenlosen Sonnenbrillen, die wir uns angesehen haben, waren die Marken mit den niedrigsten Aufschlagspreisen Burberry mit einem Anstieg von 20 % bei Damensonnenbrillen. Bei Herren-Sonnenbrillen lagen Versace und Burberry mit einem Preisaufschlag von 48 % gleichauf.
Handtaschen
Aufgrund der Zeit, der Materialien und des Fachwissens, die in die Herstellung von Luxushandtaschen investiert werden, ist dies die Kategorie, in der wir die höchsten Markenprämien gesehen haben. In der Damenabteilung hatte Yves Saint Laurent die größten prozentualen Preisaufschläge auf ihre Taschen. Saint Laurent wurde in den 1950er Jahren von Christian Dior ausgebildet und betreut und war bekannt für seine frischen Designs und seinen einzigartigen Stil. Obwohl die 1980er und 90er Jahre für den Designer steinig waren, wuchs die Marke YSL weiter und wurde zu dem berüchtigten Modehaus, das wir heute kennen. Wir haben uns die Sac Du Jour-Tasche angesehen, die für 2.621 € im Einzelhandel erhältlich ist und einen Preis hat, der 2.641,18 % über dem Äquivalent ohne Markenzeichen liegt.
Die Aktentasche Cityhall von Hermes ist ein Musterbeispiel für unglaubliches Design. Die glatten Linien und die klassische Silhouette machen sie zu einer ausgezeichneten Garderobentasche für Männer. Wenn es um Hermes-Taschen geht, zahlen Sie für erstklassige Qualität und jahrhundertelange Erfahrung, was sich in einem Verkaufspreis von 7.751 € und einer Markenprämie von 2.020 % widerspiegelt.
Bei der Damenmode erzielte Versace mit 880 % den niedrigsten Aufschlag und bei der Herrenmode Armani mit 127 % den niedrigsten Aufschlag.
Oberteile
Obwohl sie für ihre femininen Silhouetten und anmutigen Designs berühmt sind, beschränkt sich die Damenmode von Dior nicht nur auf Kleider und Schuhe. Dior wurde als Katalysator für die Wiederbelebung von Paris als Modehauptstadt der Welt bezeichnet und hat in der Vergangenheit auch einige revolutionäre Couture angeboten. Wir haben das Dior Poloshirt unter die Lupe genommen. Mit 1.057 € und einer Markenprämie von 1.153,33 % ist dies ein zeitloses Stück, das den Designer stolz auf Ihrer Brust prangt.
Balenciaga ist unermüdlich in dem Streben nach auffälligen Designs und steht wieder einmal ganz oben auf unserer Liste für Herrenmode. Das Designhaus wurde in den 1910er Jahren von Cristóbal Balenciaga gegründet und kreiert seitdem kontroverse und unerwartete Designs. Das Layered Sports Polo ist vielleicht etwas dezenter als das, was wir von diesem bekannten Namen erwarten, aber der aktuelle Designer Demna Gvasalia weiß, was er tut. Mit einem Einzelhandelspreis von 843 € und einem Markenaufschlag von 900 % ist dies der Inbegriff von Luxuskleidung.
Hosen
Es ist interessant zu sehen, dass das in Italien ansässige Armani, nachdem es in allen anderen Kategorien zuverlässig das niedrigste war, sich als Marke mit den höchsten Markenprämien für Damenhosen an die Spitze gesetzt hat. Ihre aus 96 % Wolle gefertigten hoch taillierten Hosen verzeichneten einen Anstieg von 460,85 % bei einem Verkaufspreis von 1.482 €.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass Yves Saint Laurent, nachdem es eine der Luxusmarken mit den höchsten Markenprämien für Taschen war, mit 278,79 % das Label mit dem niedrigsten Anstieg bei Herrenhosen war, gegenüber 859,60 % von Dior – dem höchsten in dieser Kategorie.
Denim
Denim war neben Handtaschen eine weitere Kategorie, die auf breiter Front große Aufschläge verzeichnete. In eine gut gemachte Jeans fließen viel Arbeit, Zeit und Know-how, daher ist es kein Wunder, dass diese Kleidungsstücke von Hermes eine Markenprämie von 3.866,67 % in der Damenbekleidung erhalten haben. Die Jeans, die wir uns im Einzelhandel für 2.677 € angesehen haben, ist aber so exquisit gestaltet, wie wir es von den Meisterdesignern von Hermes erwarten.
Bei der Herrenmode richteten wir unser Augenmerk einmal mehr auf die in Spanien gegründete, georgianisch gestaltete Balenciaga-Jeans, die für 1.006 € im Einzelhandel erhältlich ist. Im Vergleich zu den von uns betrachteten Damenjeans lag der Markenaufschlag bei bescheidenen 795 %. Der übergroße Streetwear-Stil der Jeans ist ikonisch für die sackartige Kleidung, für die Balenciaga berühmt ist, und die 50/50-Farbgebung sorgt für ein echtes Statement-Piece in Ihrer Garderobe.
Es gab einen interessanten Unterschied zwischen den Preisen von Damen- und Herrenjeans von Armani. Wieder einmal war die italienische Marke die niedrigste auf der Liste für Prozentsätze, aber der Unterschied ist interessant. Die Herrenjeans hatten nur einen Aufschlag von 40 % – eine der niedrigsten auf unserer Liste insgesamt –, während die Damenjeans einen Aufschlag von 200% gegenüber dem von uns untersuchten Nicht-Marken-Denim aufwiesen.
Schuhe
Ein gutes Paar Lederschuhe hält bei guter Pflege ein Leben lang, daher ist es kein Wunder, dass die Markenprämien dafür recht hoch sind. Hermes hat sowohl bei Herren- als auch bei Damenschuhen den Spitzenplatz der Marke mit den höchsten Werten belegt und wir würden von den Ledermeistern selbst nichts anderes erwarten. Die Damenschuhe aus Ziegenleder kosten 1.271 € und haben eine Markenprämie von 479,49 %, während die Herrenschuhe aus Kalbsleder zum gleichen Preis, aber mit einer Markenprämie von 343,14 % verkauft werden. Armani hatte mit 16 % bzw. 135 % sowohl in der Herren- als auch in der Damenschuhkategorie die niedrigsten Prämien.
Geldbeutel
Die letzte Luxuskategorie, die wir uns angesehen haben, waren Geldbeutel. Kein Wunder, dass Lederverarbeitungsmeister Hermes erneut den ersten Platz als Marke mit den höchsten Markenprämien für ihre Produkte belegte. Die aus weichem, geschmeidigem und herrlich luxuriösem Kalbsleder gefertigte Damengeldbeutel, die wir uns angesehen haben, hatte einen Aufschlag von 484 % bei einem Verkaufspreis von 2.463 €.
Für die Herrengeldbeutel haben wir einen Verkaufspreis von 1.158 € gesehen, der eine Markenprämie von 1.187,50 % hatte und aus Kalbsleder hergestellt ist. Die Luxusmarken mit den niedrigsten Aufschlägen bei Geldbeuteln waren Burberry mit nur 20 % bei der Damenmode und Versace mit 275 % bei der Herrenmode.
Eine Investition fürs Leben
Von Uhren bis hin zu Designerhandtaschen haben Luxusartikel einen hohen Wiederverkaufswert oder werden im Laufe der Zeit sogar an Wert gewinnen. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Luxusartikel gut zu pflegen, damit sie ihren Wert nicht verlieren. Investieren Sie immer in ihre Pflege – bringen Sie Ihre Ware bei Beschädigung zu einem Fachmann, der sie leicht wieder wie neu machen und ihre Lebensdauer verlängern kann.
ABSCHLUSS
Insgesamt verzeichnete die Damenmode einen viel stärkeren Preisanstieg als die Herrenmode. Produkte, die oft als Grundnahrungsmittel gelten (Jeans und Taschen), sind tendenziell teurer als andere Artikel, die sich stark mit den Trends ändern (Tops und Pullover).
Im Allgemeinen liegt der Grund, warum Luxusmarken höhere Markenprämien für ihre Produkte haben als billigere Geschäfte auf der Hauptstraße, in der Qualität. Hinter einer Hermes Tasche zum Beispiel steckt jahrhundertealtes Design- und Konstruktions-Know-how, das sich in der Qualität der Produkte bemerkbar macht. Sie kaufen nicht einfach irgendein Produkt, Sie geben Ihr Geld für gute Materialien aus, unterstützen exzellente Designer und investieren in ein Stück, das Sie ein Leben lang begleiten wird.
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